Schwerpunktthemen / Bildungslandschaft / Bildungsnetzwerk

Bildungsnetzwerk Hunsrück-Hochwald

Das Bildungsnetzwerk Hunsrück-Hochwald ist ein langfristig angelegtes Projekt des Regionalentwicklungsvereins. Es soll eine nachhaltige Identitätsentwicklung der Region garantieren.

Das Wissen soll dabei aber nicht im theoretischen Schulalltag untergehen, sonder wird direkt vor Ort lebhaft vermittelt. Bildungseinrichtungen (Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule etc.) werden mit außerschulischen Lernorten vernetzt, und so ein Bewusstsein für die Region mit ihren kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Ressourcen geschaffen. Die außerschulischen Lernorte bestehen dabei aus privaten, meist örtlichen Angeboten (z.B. Landwirt, Imker, Jäger) und überregionalen Lernorten (z.B. Museen, Nationalpark).

Dazu wurde im Frühjahr 2017 ein Förderantrag an die beiden LEADER-Aktionsgruppen Erbeskopf und Hunsrück gestellt, die das Projekt finanziell unterstützen. Ab Herbst/Winter 2017 beginnt die Umsetzung.

Um einen Einblick zu bekommen, wie dieses Bildungsnetzwerk zukünftig aussehen kann, schauen Sie gerne auf die Internetseite des Bildungsnetzwerks bei unserem saarländischen Partner KuLanI (Kulturlandschaftsinitiative Sankt Wendeler Land). Dort läuft das Projekt bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich.