Schwerpunktthemen

Hier finden Sie einen Überblick über die Themen, welche von uns in der langfristigen Entwicklung unserer Region als besonders wichtig erachtet werden.

Schwerpunktthemen im Masterplan Regionalentwicklung

In der Region rund um den Nationalpark bereits wurden bereits einige Studien durchgeführt und entsprechende Konzepte veröffentlicht. Diese dienen dem Masterplan Regionalentwicklung als zentrale Ausgangspunkte für die weiteren Schritte. Zum Beispiel stellen die Tourismusstrategie und das Konzept zur Ausrichtung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald wegweisende Ansätze durch die Landesregierung dar. Die Integrierte ländliche Entwicklungskonzeption und auch die Studien im Zusammenhang mit dem Modellprozess „Mitmachen“ im Landkreis Birkenfeld geben genaue Einblicke in die strukturelle, räumliche Aufstellung unserer Region.

Auf Grundlage dieser soziokulturellen, geographischen und wirtschaftlichen Beschreibung der Nationalparkregion haben wir in enger Zusammenarbeit mit den politischen Verantwortlichen in der Region ein Säulenmodell entwickelt, das die Aktivitäten im Masterplan bündelt und strukturiert.
Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die Inhalte der jeweiligen Bereiche informieren.

Zu den einzelnen Schwerpunktthemen finden Sie auch die Beschreibung ausgewählter Projektvorschläge. In Themenworkshops zu den jeweiligen Schwerpunkten wurde diskutiert, wie man die Vision einer einzigartigen und lebendigen Nationalparkregion praktisch umsetzen kann. Einige Ergebnisse werden bereits vorgestellt, weitere folgen. Bleiben Sie neugierig!