Bildungsnetzwerk / Veranstaltungen

Nationalparkfest Hunsrück-Hochwald

Am Sonntag, 19. Mai 2019 findet das diesjährige Nationalparkfest Hunsrück-Hochwald auf dem Talweiherplatz in Birkenfeld statt.

Das Bildungsnetzwerk wird mit dem Regionalentwicklungsverein Hunsrück-Hochwald sowie gemeinsam mit dem Nationalparklandkreis und der Nationalparkverbandsgemeinde Birkenfeld, der LAG Erbeskopf und der WFG BIR mbH mit einem Stand vertreten sein.

Neben vielen Informationen rund um die Nationalparkregion wird auch einiges geboten...Popcorn, Schnellzeichnungen, Foto-Quiz mit der Chance Eintrittsgutscheine für lokale Museen und Attraktionen zu gewinnen...und vieles mehr.

Schaut vorbei und informiert euch über die Arbeit des Bildungsnetzwerks - wir freuen uns auf euch!

22.05.2019: Nachhaltige Entwicklung - eine Aufgabe von Schule für unsere Zukunft

Basismodul für Lehrerinnen und Lehrer in Rheinland-Pfalz im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung

Veranstalter: Pädagogisches Landesinstitut RLP

Beschreibung: Wie können wir dem Klimawandel begegnen und die schlimmsten Auswirkungen verhindern? Wie sind eine nachhaltige Energieversorgung und mehr globale Gerechtigkeit zu erzielen?
Der Nationale Aktionsplan fordert, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungssystem zu verankern, d. h. BNE in jedem Unterrichtsfach einzubinden. Auf diese Weise werden unsere Schülerinnen und Schüler befähigt, Kompetenzen zu entwickeln, die erforderlich sind, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.
In der Veranstaltung werden Lehrerinnen und Lehrern anhand von Praxisbeispielen, Materialien und Tipps Möglichkeiten aufgezeigt, BNE in den Unterricht zu integrieren.
Bei dieser Fortbildung handelt es sich um ein Grundmodul. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist insbesondere den Lehrerinnen und Lehrern zu empfehlen, deren Schule sich zur BNE-Schule zertifizieren lassen möchte. Wünschenswert ist die Veranstaltungsteilnahme von zwei Lehrkräften pro Schule. Bitte bringen Sie eines Ihrer Lehrbücher mit.
Es besteht Selbstverpflegung. Bitte Mitfahrgemeinschaften bilden.

Link zur Homepage des PL RLP.

Waldjugendspiele der Forstämter

Forstamt Birkenfeld: 22.+23.05.2019 in Idar-Oberstein "Im Staden"

Forstamt Idarwald: 06.06.2019 am Hunsrückhaus am Erbeskopf

Nähere Infos finden Sie hier!

11.09.2019 Netzwerkkonferenz Kinderschutz in Idar-Oberstein

Lokale Netzwerkkonferenz Kinderschutz mit einem Impulsvortrag: „HATE SPEECH und FAKE NEWS“

Am Mittwoch, den 11.9.2019 von 13 bis 17 Uhr im Stadttheater Idar-Oberstein.

Das Bildungsnetzwerk ist auch beim Markt der Möglichkeiten vor Ort!

Näheres entnehmen Sie bitte dem Anhang.

16.-19.09.2019: "Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The wider view"

Lernen findet nicht nur in den klassischen Bildungsinstitutionen Schule und Hochschule statt, sondern in einem zunehmenden Maße auch an anderen (öffentlichen) Orten, die dadurch zu Lernorten werden. Auf diese Weise können ein Museum, ein Theater, eine Kirche oder eine Fabrik, ebenso wie ein Schülerlabor, ein Sportplatz oder ein Waldstück spezielle Lerngelegenheiten schaffen und dadurch wertvolle Beiträge zur historischen, kulturellen, religiösen, arbeitsweltbezogenen, naturwissenschaftlichen, gesundheitlichen oder auch umweltbezogenen Bildung leisten. Ziel ist dabei, Inhalte lebensnäher, authentischer und handlungsorientierter als im vielfach (immer noch) begrenzten oder begrenzenden Raum des Hörsaals oder der Klasse zu erfahren und gleichzeitig zu erlernen.

Vom 16. bis 19. September 2019 findet an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster die Tagung „Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The wider view“ statt.

Ausrichter der Tagung ist das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der WWU.

Die einzelnen Fachdisziplinen haben unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema entwickelt, stehen jedoch grundsätzlich vor ähnlichen Herausforderungen. Die Tagung soll deshalb einen interdisziplinären Dialog über theoretische Zugänge und praktische Umsetzungsmöglichkeiten des Lernens und Lehrens an öffentlichen Orten anregen – insbesondere unter Vertreter*innen der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung. Im Sinne eines „Wider View“ wird neben den Perspektiven der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften aber auch die Sicht der Fachwissenschaften mit einbezogen. Inhaltlich ist die Tagung entsprechend breit aufgestellt.

Neben Vorträgen, Workshops und Postern beinhaltet das Tagungsprogramm exklusive Führungen an außergewöhnlichen öffentlichen Lehr-/Lernorten in und um Münster.

Alle wichtigen Informationen finden Sie auf der Tagungshomepage:

Fortbildungsangebote über das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz

Das online Portal des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz mit einer Übersicht der Fortbildungen finden  Sie hier!

Über die Freitextsuche kann man gezielt z.B. zu den Schlagworten Kita, Grundschule, BNE, ... suchen.

Bauernhofpädagogik Rheinland-Pfalz

Die Qualifizierung befähigt die Teilnehmenden, ein individuelles betriebsspezifisches Angebot zu erstellen und eine Erwerbskombination im Bereich Erlebnisbauernhof aufzubauen.

Die Fortbildung richtet sich nach dem Curriculum, das in der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB) geführt wird.

Der Bauernhof wird als ein idealer Lernort begriffen, um „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ lebendig werden zu lassen. Er bietet eine authentische Lernumgebung mit vielfältigen Herausforderungen: Komplexe Zusammenhänge können nachvollzogen werden, das eigene Handeln in der Gruppe kann ausprobiert und reflektiert werden, Orientierungswissen über Landwirtschaft und den Ursprung unserer Lebensmittel kann erworben und ländlicher Kultur nachgespürt werden. Diese Qualifikation ermöglicht den Teilnehmenden, auf der Grundlage der persönlichen und betrieblichen Voraussetzungen, ihre Möglichkeiten zur Gestaltung von pädagogischen Angeboten zu entdecken und weiter zu entwickeln sowie ein betriebsspezifisches Konzept zum Lernen auf dem Bauernhof zu erarbeiten.

Nähere Informationen hier!