Neue Karte “Forsche dich schlau!” – 100 Ideen für einen aktiven Tag

Was tun am Wochenende mit der Familie? Wohin in den Ferien? Für Familien mit Kindern, für kultur- und naturinteressierte Personen, für Aktive, die gerne draußen unterwegs sind, wurde vom Regionalentwicklungsverein Hunsrück-Hochwald eine regionale Karte mit Lern-, Freizeit- und Erlebnisangeboten in der heimischen Nationalparkregion erstellt.

Die Karte bietet einen Überblick über touristische Highlights, historische Sehenswürdigkeiten und Museen, Naturerlebniswege, Sport- und Freizeitstätten mit Lerneffekt und Spaßfaktor. Zudem werden Tipps gegeben, sich weitergehend zu informieren und die Angebote der Tourist-Informationen, des Naturpark Saar-Hunsrück sowie des Nationalpark Hunsrück-Hochwald zu recherchieren. Der Vorsitzende des Regionalentwicklungsvereins, Uwe Weber, findet die Idee und Gestaltung der „Forscherkarte“ sehr gelungen: „Die Vielfalt an Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und ihre Familien, unsere Region kennen zu lernen, sind übersichtlich dargestellt.“ Vorbildlich findet Weber auch die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Beteiligten, die sich für die Nationalparkregion einsetzen.

Herausgeber der „Forscherkarte“ ist das Projekt „Bildungsnetzwerk Hunsrück-Hochwald“ des Vereins Regionalentwicklung Hunsrück-Hochwald e.V.. Die Karte wurde mit Unterstützung der Tourist-Informationen, des Naturpark Saar-Hunsrück, des Nationalpark Hunsrück-Hochwald sowie in Kooperation mit dem saarländischen Partner „Bildungsnetzwerk St. Wendeler Land“ erstellt. Die Karten sind bei den Partnern erhältlich. Zudem werden die Karten auch jeder Bildungseinrichtung der Nationalparkregion zur Verfügung gestellt. „Es müssen nicht immer die größten, schillerndsten und teuersten Events sein“ ist sich die Koordinatorin des Bildungsnetzwerks, Carmen Grasmück, sicher. „Auch kleine Abenteuer vor der eigenen Haustür machen Spaß – einfach einmal ausprobieren und hingehen.“

Hier geht´s zur “Forscherkarte“!

Hier geht´s zur “Explorer map” (Englisch Fassung)!

Hier geht´s zur Forscherkarte “Forschen und Lernen” des Partners Bildungsnetzwerk St. Wendeler Land!

Mehr Infos zum Bildungsnetzwerk Hunsrück-Hochwald unter: www.regionale-bildung.de

Bild: Familien Spaziergang im Herbst Park, Quelle: Kzenon / Adobe Stock