Natürliche Ressourcen

Der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen bekommt einen wachsenden Stellenwert. Inzwischen haben viele Unternehmen erkannt, dass durch einen effizienteren Ressourceneinsatz Wachstums- und Beschäftigungsimpulse ausgelöst werden können.

Die Ziele einer steigenden Energieeffizienz und der Ausbau erneuerbarer Energien sind weltweit in der politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Diskussion – auch im Hinblick einer zu erwartenden Ressourcenknappheit – unumstritten. Der weltweiten Klimaerwärmung kann nur wirksam begegnet werden, wenn insbesondere auf kommunaler/regionaler Ebene alle Anstrengungen für eine Energiewende unternommen werden.

IfaS:„Integriertes Klimaschutzkonzept“ für den Landkreis Birkenfeld (2013)

Vor dem Hintergrund der Energiewende müssen wir uns nun regenerativen Energiequellen zuwenden, die es mit Hilfe des technologischen Fortschritts effektiv zu nutzen gilt. Dabei bieten sich einige Vorteile und Chancen für den ländlichen Raum, nicht zuletzt durch das Flächenangebot und den hohen Anteil an eigenem Wohneigentum.

Damit der Regionalentwicklungsverein sich für eine Senkung des Energieverbrauchs, die Etablierung regionaler Kreislaufwirtschaft und auch für die Herausforderung nachhaltiger Mobilitätsformen einsetzen kann, arbeitet er auf diesem Feld mit zahlreichen Akteuren zusammen.

Aktueller Hinweis:

Studierende des Umwelt-Campus Birkenfeld führen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz eine Umfrage im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung durch.

Die Studie soll Informationen über die Zufriedenheit der Einwohner mit den Bachläufen in der Umgebung liefern. Im Zentrum dieser Betrachtungen stehen Maßnahmen der Renaturierung, die in den letzten Jahren an Standorten in der Region realisiert wurden.

Das Ausfüllen des Fragebogens sowie die Teilnahme am Gewinnspiel können Sie bis zum 25. November 2020 erfolgen. Nutzen Sie hierfür den folgenden Link: https://www.soscisurvey.de/AktionBlauPlus/?q=ABP01